Nutzungsbedingungen und Widerrufsbelehrung für die HealthMe-App

§ 1 Zustandekommen des Abonnementvertrags; Vertragssprache; Speicherung des Vertragstexts

  1. Anbieterin der App HealthMe ist die Declareme UG (beschränkte Haftung), vertreten durch die Geschäftsführerin Victoria Noack, mit Sitz in Heidelberg (im Folgenden: „wir“). Die App selbst sowie ein Zugang zu den darüber angebotenen Leistungen kann nur über den AppStore der Apple Inc. mit Sitz in den USA bzw. den PlayStore der Google Commerce Limited mit Sitz in Irland erworben werden. Ein Abonnementvertrag mit uns kommt zustande gemäß den jeweiligen Bedingungen, die Ihnen beim Kauf bzw. der Buchung der App angezeigt werden sowie ergänzend zu den hier vorliegenden Nutzungsbedingungen.
  2. Der Abonnementvertrag über den PlayStore der Google Commerce Limited kommt zustande, wenn Sie nach Auswahl der App im PlayStore und Klick auf den Button, auf dem der Preis der App steht, noch einmal auf „ZUSTIMMEN“ klicken. Bis dahin können Sie jederzeit Abstand nehmen von dem Abschluss des Abonnementvertrags, indem Sie einfach die Zurück-Taste Ihres Mobilgeräts betätigen.
  3. Der Abonnementvertrag über den AppStore der Apple Inc. kommt zustande, wenn Sie nach Auswahl der App im AppStore und Klick auf den Button, auf dem der Preis der App steht, den Kaufprozess mit Klick auf den entsprechenden Button bzw. Freigabe durch Ihren Fingerprint bestätigen. Bis dahin können Sie jederzeit Abstand nehmen von dem Abschluss des Abonnementvertrags, indem Sie einfach die Zurück-Taste Ihres Mobilgeräts betätigen.
  4. Nach Abschluss des Abonnementvertrags müssen Sie zunächst ein Nutzerkonto bei uns erstellen. Bitte nehmen Sie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unsere Datenschutzinformation zur Kenntnis.
  5. Die Vertragssprache nach diesen Nutzungsbedingungen ist Deutsch.
  6. Im Falle des Erwerbs unserer Android-App bekommen Sie die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu der App von der Google Commerce Limited zugeschickt. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen samt Widerrufsbelehrung sowie unsere Datenschutzinformation schicken wir Ihnen in der E-Mail mit dem Bestätigungslink für die Registrierung zu. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen für Sie durch uns erfolgt nicht.

§ 2 Abonnement, Vertragsverlängerung, Kündigung

Sie können unsere App nur nutzen, wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnement buchen, welches für ein Jahr ab Zustandekommen des Vertrags wie unter § 1 Abs. 2 bzw. 3 dieser Nutzungsbedingungen beschrieben, gilt. Das kostenpflichtige Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie es nicht mit einer Kündigungsfrist von 24 Stunden zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Die Kündigung erfolgt – je nachdem, in welchem Store Sie den Zugang abonniert haben – jeweils im PlayStore oder im AppStore, indem Sie die Verlängerung ausschalten. Wir können Ihr Abonnement mit der gleichen Kündigungsfrist kündigen. Unsere Kündigung erfolgt per E-Mail an Ihre bei Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse. Im AppStore erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist eine Information über die Verlängerung Ihres Abos, wenn Sie diese Funktion nicht abgeschaltet haben.

§ 3 Preise, Zahlung

Die Preise für das Abonnement ergeben sich aus der App-Beschreibung. Die Zahlung erfolgt durch Ihr PlayStore- bzw. AppStore-Konto.

§ 4 Leistungsumfang; keine Haftung für Informationen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden; Beschränkung der Interoperabilität und Kompatibilität

  1. Gegenstand unserer Leistungen in der App HealthMe ist der Zugriff auf Datenbanken externer Anbieter, wie z.B. von Herstellern, In-den-Markt-Bringern oder entsprechenden Datenbank-Anbietern, mit dem Zweck der Anzeige von Allergenen und Nährstoffen, die in den abgefragten Lebensmitteln enthalten sind. Gegenstand unserer Leistungen ist hingegen nicht die Herstellung und Pflege solcher Datenbanken und der darin enthaltenen Informationen. Dementsprechend übernehmen wir keine Haftung für mögliche Falsch- oder Fehlinformation, die durch Hersteller, In-den-Markt-Bringer oder die entsprechenden Datenbank-Anbieter an unsere App weitergegeben werden bzw. die Sie über unsere App abrufen können. Wir empfehlen daher im Zweifel die Verpackung des gescannten Produkts zu berücksichtigen oder sich direkt mit dem Hersteller oder In-den-Markt-Bringer in Verbindung zu setzten.
  2. Die weiteren Funktionen der App HealthMe ergeben sich aus der Beschreibung im AppStore bzw. PlayStore.
  3. Ohne Internetverbindung ist die Nutzung unserer App nur teilweise möglich. Für einen Abruf aus den Datenbanken benötigen Sie eine Internetverbindung. Für die Nutzung einer Internetverbindung können immer Gebühren bei den Internet-Anbietern anfallen.
  4. Sie können das erworbene Abonnement nur für die App des Betriebssystems (Android oder iOS) nutzen, aus dessen Store (PlayStore oder AppStore) Sie die App heruntergeladen haben. Das Abonnement ist mit Ihrer Google- bzw. Apple-ID verknüpft, mit der Sie zum Zeitpunkt des Herunterladens der App eingeloggt waren. Bei einem Wechsel des mobilen Endgeräts auf ein solches mit einem anderen Betriebssystem oder bei der Benutzung eines mobilen Endgeräts mit einer anderen Google- bzw. Apple-ID können Sie unsere App nicht mehr nutzen, ohne erneut ein Abonnement zu buchen.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

Als Verbraucher i.S.d. § 13 BGB steht Ihnen beim Download unserer App ein Widerrufsrecht gemäß nachfolgender Widerrufsbelehrung zu. Ihr Widerrufsrecht erlischt allerdings, wenn wir bzw. die Apple Inc. oder die Google Commerce Limited mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir bzw. die Apple Inc. oder die Google Commerce Limited mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Declareme UG (haftungsbeschränkt), Kurfürsten-Anlage-52, 69115 Heidelberg, Deutschland, Telefon +49 (160) 699-00-68, E-Mail: victorianoack@declareme.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

–     An: Declareme UG (haftungsbeschränkt), Kurfürsten-Anlage-52, 69115 Heidelberg, Deutschland, E-Mail: victorianoack@declareme.de:

–     Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

–     Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 

–     Name des/der Verbraucher(s)–     Anschrift des/der Verbraucher(s)

–     Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

–     Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Gewährleistung

  1. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Mängelansprüche des Nutzers bestehen nicht, soweit Fehler oder Funktionsstörungen darauf beruhen, dass der Nutzer die ihm zur Verfügung gestellte Updates oder Upgrades nicht ordnungsgemäß installiert hat.
  3. Im Falle auftretender und vom Nutzer ordnungsgemäß angezeigter Mängel bleibt es uns überlassen, ob wir diese durch Reparatur, Umgehung, Update- oder Upgrade-Lieferung beheben, soweit hierdurch für den Nutzer keine unzumutbare Benachteiligung (z.B. durch stark erhöhte Systemanforderungen) entsteht.

§ 7 Haftungsbeschränkung

Wir haften, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausschließlich nach Maßgabe der nachstehenden Regelungen:

  1. Eine Haftung von uns besteht nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Wir haften dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen. Die Haftung für sonstige entfernte Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen.
  2. Die Beschränkung unserer Haftung gilt nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit und bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
  3. Wir haften nicht für Ereignisse höherer Gewalt, welche die vertragsgegenständlichen Leistungen unmöglich machen oder auch nur die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung wesentlich erschweren oder zeitweilig behindern. Als höhere Gewalt gelten alle Umstände, die vom Willen und Einfluss der Vertragsparteien unabhängig sind, wie Terroranschläge, Embargo, Beschlagnahme, Naturkatastrophen, Streiks, Behördenentscheidungen oder sonstige, von den Vertragsparteien unverschuldete, schwerwiegende und unvorhersehbare Umstände. Ein Umstand gilt dabei nur dann als höhere Gewalt, wenn er nach Abschluss des Vertrages eingetreten ist.
  4. Die verschuldensunabhängige Haftung von uns bei anfänglichen Mängeln ist ausgeschlossen.
  5. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung unserer Arbeitnehmer, sonstigen Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

§ 8 Salvatorische Klausel, Gerichtsstand, Online- Streitschlichtung und Verbraucherstreitbeilegungsverfahren

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt die Gültigkeit im Übrigen unberührt.
  2. Sofern es sich bei dem Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, unterliegen Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit einem Vertrag mit uns der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte an unserem Sitz (z.Zt. Heidelberg). Dies gilt auch, wenn der Nutzer seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland und der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Nutzer zugerechnet werden können.
  3. Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese erreichen Sie unter: ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@declareme.de
  4. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Terms of use and cancellation policy for the HealthMe-App

§1 Conclusion of the subscription contract; contract language; storage of the contract text

(1) The provider of App HealthMe is the Declareme UG (limited liability), represented by the managing director Victoria Noack, with headquarters in Heidelberg (hereinafter referred to as “we”). The App itself as well as access to the services offered via it can only be purchased via the AppStore of Apple Inc. with registered office in the USA or the PlayStore of Google Commerce Limited with registered office in Ireland. A subscription agreement with us is concluded in accordance with the terms and conditions displayed to you when you purchase or book the App and in addition to these Terms of Use.

(2) The subscription agreement for the PlayStore of Google Commerce Limited is concluded when you click on “AGREE” again after selecting the App in the PlayStore and clicking on the button showing the price of the App. Until then, you can opt out of the subscription contract at any time by simply pressing the back button on your mobile device.

(3) The subscription contract via the AppStore of Apple Inc. is concluded when, after selecting the App in the AppStore and clicking on the button bearing the price of the App, you confirm the purchase process by clicking on the corresponding button or by releasing it with your fingerprint. Until then, you can cancel the subscription contract at any time by simply pressing the back button on your mobile device.

(4) After concluding the subscription contract, you must first create a user account with us. Please take note of our data protection information regarding the processing of your personal data.

(5) The contract language according to these terms of use is German.

(6) If you purchase our Android app, Google Commerce Limited will send you the terms of contract with information about the app. We will send you these Terms of Use together with the cancellation policy and our data protection information in the e-mail with the confirmation link for the registration. We will not store the contractual terms and conditions for you.

§2 Subscription, contract extension, termination

You can only use our app if you book a paid subscription, which is valid for one year from the date of the contract as described in § 1 paragraph 2 or 3 of these terms of use. The chargeable subscription is automatically renewed for another year if you do not cancel it with a notice period of 24 hours to the end of the contract period. Depending on the store to which you have subscribed, you can cancel your subscription either in PlayStore or AppStore by turning off the renewal feature. We may terminate your subscription with the same notice period. Our termination notice will be sent by email to the email address you provided upon registration. If you have not disabled this feature, you will receive notification of your subscription renewal in AppStore in good time before the end of the cancellation period.

§3 Prices, payment

The prices for the subscription can be found in the app description. Payment is made through your PlayStore or AppStore account.

§4 Scope of services; no liability for information provided by third parties; limitation of interoperability and compatibility

(1) The object of our services in App HealthMe is the access to databases of external providers, such as manufacturers, in-market bringers or corresponding database providers, with the purpose of displaying allergens and nutrients contained in the queried foods. The object of our services, however, is not the production and maintenance of such databases and the information contained therein. Accordingly, we assume no liability for possible false or misleading information that is passed on to our app by manufacturers, marketers or the corresponding database providers or that you can access via our app. In case of doubt, we therefore recommend to consider the packaging of the scanned product or to contact the manufacturer or In-den-Markt-Bringer directly.

(2) Further functions of the App HealthMe are described in the AppStore or PlayStore.

(3) Without internet connection the use of our App is only partially possible. For a retrieval from the databases you need an internet connection. For the use of an internet connection, fees may always be charged by the internet providers.

(4) You can only use the subscription you have purchased for the app of the operating system (Android or iOS) from whose store (PlayStore or AppStore) you downloaded the app. The subscription is linked to your Google or Apple ID that you were logged in with when you downloaded the App. If you change your mobile device to one with a different operating system or use a mobile device with a different Google ID or Apple ID, you will not be able to use our App without re-subscribing.

§5 Right of withdrawal for consumers

As a consumer within the meaning of § 13 BGB you have a right of revocation when downloading our app according to the following revocation instruction. However, your right of revocation shall lapse if we or Apple Inc. or Google Commerce Limited have commenced performance of the contract after you have expressly agreed that we or Apple Inc. or Google Commerce Limited will commence performance of the contract prior to the expiry of the revocation period and you have confirmed that you understand that by giving your consent you will lose your right of revocation upon commencement of performance of the contract.

Cancellation policy

Right of withdrawal

You have the right to revoke this contract within fourteen days without giving reasons.

The revocation period is fourteen days from the date of conclusion of the contract.

To exercise your right of revocation, you must inform us (Declareme UG (limited liability ), Kurfürsten-Anlage-52, 69115 Heidelberg, Germany, phone +49 (160) 699-00-68, e-mail: victorianoack@declareme.de) by means of a clear statement (e.g. a letter, fax or e-mail sent by post) of your decision to revoke this contract. You may use the attached model revocation form, which is not mandatory.

In order to comply with the revocation period, it is sufficient to send the notification of the exercise of the right of revocation before the end of the revocation period.

Consequences of revocation

If you revoke this Agreement, we shall reimburse you for all payments we have received from you, including delivery charges (other than any additional charges arising from your choosing a different method of delivery from the cheapest standard delivery offered by us), immediately and no later than fourteen days from the date on which we receive notice of your revocation of this Agreement. For this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no event will you be charged for this refund.

 

Sample revocation form

(If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back).

– To: Declareme UG (limited liability), Kurfürsten-Anlage-52, 69115 Heidelberg,

Germany, e-mail: info@declareme.de:

– I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*)

– Ordered on (*)/received on (*)

– Name of the consumer(s)

– Address of the consumer(s)

– Signature of the consumer(s) (only in case of communication on paper)

– Date

(*) Delete as applicable.

 

§6 Warranty

(1) The warranty is provided in accordance with the statutory provisions.

(2) The user shall have no claims for defects if errors or malfunctions are due to the fact that the user has not properly installed the updates or upgrades provided to him.

(3) In the event of defects occurring and duly notified by the user, it is left to our discretion whether we remedy them by repair, bypass, update or upgrade delivery, provided that this does not result in unreasonable disadvantages for the user (e.g. due to greatly increased system requirements).

§7 Limitation of liability

We are liable, regardless of the legal grounds, exclusively in accordance with the following regulations:

(1) We shall only be liable for intent and gross negligence. We shall only be liable for slight negligence in the event of a breach of an essential contractual obligation, the fulfilment of which is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which you may regularly rely (cardinal obligation). We shall only be liable for foreseeable damage, the occurrence of which must typically be expected. This also applies to lost profits and savings that have not been made. The liability for other remote consequential harm caused by a defect is excluded.

(2) The limitation of our liability shall not apply in the event of injury to life, body and/or health and in the event of liability under the Product Liability Act.

(3) We shall not be liable for events of force majeure which make the contractual services impossible or which make the proper execution of the contract considerably more difficult or temporarily hinder it. Force majeure shall be deemed to be all circumstances which are independent of the will and influence of the contracting parties, such as terrorist attacks, embargo, seizure, natural disasters, strikes, decisions of authorities or other serious and unforeseeable circumstances for which the contracting parties are not responsible. A circumstance shall only be considered as force majeure if it has occurred after the conclusion of the contract.

(4) The strict liability of us for initial defects is excluded.

(5) Insofar as our liability is excluded or limited, this shall also apply to the liability of our employees, other staff, representatives and vicarious agents.

§8 Severability clause, place of jurisdiction, online dispute resolution and consumer dispute resolution proceedings

(1) Should individual provisions of these contractual terms and conditions be wholly or partially invalid or unenforceable or become invalid or unenforceable after conclusion of the contract, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected.

(2) If the user is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, disputes arising from or in connection with a contract with us shall be subject to the exclusive jurisdiction of the courts at our registered office (currently Heidelberg). This also applies if the user’s registered office is outside the territory of the Federal Republic of Germany and the contract or claims arising from the contract can be attributed to the user’s professional or commercial activity.

(3) The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS) for consumers. This can be reached at: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Our e-mail address is: info@declareme.de.

(4) We are neither obliged nor prepared to participate in dispute resolution proceedings under the Consumer Dispute Resolution Act (VSBG).