.
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen


    ACHTUNG: AKTUELL BEFINDEN SICH KEINE PRODUKTDATEN VON DISCOUNTERN IN DER DATENBANK. DAS HEALTHME-TEAM ARBEITET MIT VOLLER KRAFT, DIESE ZU ERHALTEN.
    FALLS ZWEIFEL DARÜBER BESTEHEN, OB SIE DAS PRODUKT VERTRAGEN, SCHAUEN SIE BITTE AUF DIE PACKUNG ODER KONTAKTIEREN SIE DEN HERSTELLER.

    Was macht diese App?

    Wir haben diese App entwickelt, um Menschen zu helfen, die eine bestimmte Art von Diät einhalten wollen oder müssen. Sie geben in Ihrem persönlichen Profil ein, welche Lebensmitteln Sie vermeiden möchten.  Beim Einkauf scannen Sie den Barcode des jeweiligen Produkts und sehen in Sekundenschnelle, ob es Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn es nicht zu Ihrem persönlichen Profil passt, erhalten Sie Alternativ-Empfehlungen.

    Woher kommen die Informationen?

    Wir arbeiten eng mit unserem Geschäftspartner, Bayard Consulting, zusammen, der die Daten, die für die App verwendet werden, für uns bezieht. Es sind offizielle Hersteller-Daten, die von den Herstellern wie auch von Händlern in die Produktdatenbank GS1 eingepflegt werden. Diese Produktdatenbank versorgt die App HealthMe mit Details zu Nährwerten, Inhaltsstoffen und Allergenen.

    Wie sicher ist die App-Datenqualität?

    Wir nutzen eine externe Produktdatenbank (GS1), die mit Daten der Hersteller gespeist wird. Händler pflegen dort die offiziellen Produktdaten ein, die für den Vertrieb und Verkauf der Produkte notwendig sind.

    HealthMe verwendet keine Nutzer-generierte Daten, weshalb die Datenqualität weit besser ist als die anderer Apps im Markt. Allerdings können auch Produkte in der Datenbank fehlen., wir vermerken nicht gefundene Produkte und tragen sie schnellstmöglich nach.

    Weitere Informationen finden Sie im App Store/Play Store oder unter Nutzungsbedingungen §4

    "Gegenstand unserer Dienste in der App HealthMe ist der Zugriff auf Datenbanken externer Anbieter, wie z.B. Hersteller, In-Verkehr-Bringer oder entsprechende Datenbankanbieter, mit dem Zweck, die in den abgefragten Lebensmitteln enthaltenen Allergene und Nährstoffe anzuzeigen. Gegenstand unserer Dienstleistungen ist jedoch nicht die Erstellung und Pflege solcher Datenbanken und der darin enthaltenen Informationen. Dementsprechend übernehmen wir keine Haftung für etwaige falsche oder irreführende Informationen, die von Herstellern, Vermarktern oder den entsprechenden Datenbank-Anbietern an unsere App weitergegeben werden oder die Sie über unsere App abrufen können. Im Zweifelsfall empfehlen wir daher, die Verpackung des gescannten Produkts zu betrachten oder sich direkt an den Hersteller oder In-den-Markt-Bringer zu wenden."

    Wie sicher sind die persönlichen Daten in der App gespeichert?

    Wir legen höchste Priorität auf die Datensicherheit unserer Nutzer. Zum einen sind die App-Zugänge Passwort-gesichert. Zum anderen werden die Nutzerdaten anonymisiert und auf unterschiedlichen gesicherten Datenbanken gespeichert, sodass kein Zusammenhang zwischen Person und eingegebenen App-Daten hergestellt werden kann.